Herzlich Willkommen

Der wilde Schachreiterbei dem Internetauftritt der Schachjugend Düsseldorf. Ich habe freiwillig und ehrenamtlich diese Aufgabe übernommen. Ich betreue in meinem Verein SF Düsseldorf 1975 e.V. seit acht Jahren den Internetauftritt. Durch diese Erfahrung weiß ich, was auf mich zu kommt! Ich hoffe mir gelingt die Gestaltung und Pflege der Schachjugend Düsseldorf Site ähnlich gut. Bei dem Bild links handelt sich um Unikat! Es darf nicht ohne meine ausdrückliche Genehmigung verwendet werden!

Mit sportlichen Gruß Bernhard Steinberg

 

Bezirkevergleich abgesagt!

Der Bezirkevergleichskampf am kommenden Wochenende, Samstag, den 27. Juni 2009 wurde abgesagt! (Information von Stefan Barb!)

Einladung zur Jahreshauptversammlung der Schachjugend Düsseldo

am Sonntag, den 05.07.2009 um 11.00 Uhr bei DSV 1854, Hansallee 112-114, 40547 Düsseldorf. Einladung.

SFD 75 U12 Mannschaft auf Rang fünf!

SFD 75 U12erVom 26.12.2008 - 30.12.2008 nahm die U12 Vierermannschaft des SFD 75 an den Deutschen Vereinsmeisterschaften für Mannschaften teil. Nach sieben Runden Schweizer Systemturnier konnte die SFD 75 U12 Mannschaft mit 9 - 5 Punkten und 15 Brettpunkten einen hervorragenden fünften Platz belegen! Herzlichen Glückwunsch! Damit haben es die SFD 75 U12´er den SFD 75 U14w´er Mädels vor drei Jahren gleich getan! Ein detailierten Bericht gibt es auf der SFD 75 Homepage!

U12/U12w Einzelmeisterschaften

Magaritha ZhukDavid KaplunAm Samstag, den 22. November um 14.00 Uhr fanden im Clubraum desSFD 75, im Sportpark Niederheid, Paul-Thomas-Str. 35, 40589 Düsseldorf die Jugend-Einzelmeisterschaft U 12 / U12w statt. Bei den U12w Mädchen gewann Magaritha Zhuk (Gerresheim) vor Anne Reksten und Lisa Reksten (beide SFD 75). Dei den U12 Jungen konnte sich David Kaplun (Sc Erkrath) vor Julius Chittka (SK Ratingen) und Rene Bädorf (Sc Erkrath) durchsetzen. Herzlichen Glückwunsch. Die Ergebnisse und Tabellen findet Ihr links im entsprechenden Menü!

Bezirkseinzelmeisterschaften beendet

Am Samstag, den 08. November 2008 gingen die Jugend Bezirkseinzelmeisterschaften beim Aussrichter TUS Nord zu Ende. In der U14 gewann Daniel Reksten (SFD 75), in der U14w siegte Anne Reksten (SFD 75), die U16 gewann Eiki Takeuchi (SFD 75). In der U16w Vitalia Gordeeva (SF Gerresheim), U18w Parwaneh Dauner (SV Oberbilk) und bei der U18 wurde Ewald Fischtner (SC Erkrath) erster. Die letzten drei genannten wurde jeweils kampflos Sieger. Leider gab es hier keine anderen Teilnehmer! Alle genannten müßten für den Verband qualifiziert sein. Genaueres wird der Jugendspielleiter sicher noch bekannt geben. Vielleicht gibt es noch einen kleinen Bericht von Ihm!

Schachjugend Düsseldorf Bezirksvergleich 2007/08

Die gesamte Düsseldorfer MannschaftNachdem die Düsseldorfer Schachjugend im vergangenen Jahr den dritten Platz belegen konnte, schlug die "Macht" aus Düsseldorf am vergangenen Sonntag, den 30.08.2008 zurück. Die Mannschaft konnte den Bezirkevergleich in einem spannenden Verlauf gewinnen. Herzlichen Glückwunsch. Ich hoffe die Ergebnisse, Tabellen und ein kleiner Bericht werden mir zugesand! Weiter >

U12 Vierermannschaft des SFD 75 ist NRW-Vizemeister

SmileeDie Endrunde zur NRW U12 Vierermannschaft fand in Schleiden-Gemünd in der Eifel statt. Die U12 Mannschaft des SFD 75 wurde unglücklich NRW Vizemeister hinter der Mannschaft der SG Porz. Die Mannschaft des SFD 75 wird dann den Schachbezirk Düsseldorf zwischen Weihnachten und Sylvester bei der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft in Leipzig vertreten.

Deutsche Jugendeinzelmeisterschaften

Bis zum 18. Mai 2008 fanden die Deutschen Jugend Einzelmeisterschaften in Willingen statt. Aus dem Düsseldorfer Bezirk nahmen vier Jugendliche teil. Bei den U14w Damen holte Elisabeth Rozenfeld (SF Gerresheim) den 15. Platz. In der U14 Gruppe belegte Jerome Neumair (SC Erkrath) den 13. Platz. Eiki Takeuchi (SFD 75) errang in der U12 Gruppe den 26. Platz. Bei den U10w Mädchen kam Lisa Reksten (SFD 75) auf den 23. Platz. Mehr Informationen dazu auf der Homepage zur DM 2008. Hier ist der Link zur DEM 2008.

NRW Jugendeinzelmeisterschaften in Kranenburg

Spielsaal In Kranenburg

In der Jugendtagungsstätte Wolfsberg in Kranenburg haben die NRW Jugend Einzelmeisterschaften begonnen. Aus dem Schachbezirk Düsseldorf sind die Sieger der Jugendverbandsmeisterschaften für diese Meisterschaften qualifiziert. Ob sie jedoch spielen sehe ich erst später! Parallel findet ein U10/U10w Sichtungsturnier statt. Auch hier sind Düsselorfer Jugendliche dabei! Alle Jugendlichen viel Spaß und Erfolg bei den Meisterschaften. Ausführliche Berichterstattung gibt es auch auf der SFD 75 Homepage! Hier findet Ihr die Abschlußtabellen der Düsseldorfer Teilnehmer/innen.

U16 und U20 Blitzmeisterschaften in Krefeld

Sieger

Am 08. März 2008 fanden in Krefeld die Verbands Blitzeinzelmeisterschaften in den Altersklassen U16 und U20 statt. Auf den sechs Siegertreppchen standen fünf Jugendliche aus dem Schachbezirk Düsseldorf! Mykita Volkov, Franziska Madlo Thiess, Eiki Takeuchi, Jerome- und Cederic Neumair haben sich für die NRW Blitzmeisterschaften qualifiziert! Herzlichen Glückwunsch! Tabellen und ein paar Bilder gibt es hier. Weiter>

Sören Hahn wird Jugendmeister beim SK Ratingen

Mit dicken Überraschungen endete die Jugendvereinsmeisterschaft des Ratinger Schachklubs. Der erst zwölfjährige Sören Hahn gewann die Meisterschaft mit 6 Punkten aus 7 Partien und konnte damit den Favoriten Pascal Schmidt mit 5,5 Punkten auf den 2. Platz verweisen. Dritter des fast drei Monate dauernden Turniers wurde Lars Piekenbrinck. Eine noch größere Überraschung gab es allerdings auf dem nächsten Rang. Der siebenjährige Julius Chittka konnte in seinem ersten Meisterschaftsturnier einen glänzenden 4. Platz belegen.

Jugendverbandsmeisterschaften in Kranenburg

Sieger des Bezirks Düsseldorf in KranenburgBei den Jugendverbandsmeisterschaften in Kranenburg ist die Düsseldorfer Schachjugend mit einer großen Teilnehmerzahl vertreten. Sobald ich die Swiss Chess Dateien zu den verschiedenen Altersklassen bekomme, werde ich sie hier veröffentlichen! Wer möchte, kann vorab auf der SJNR Seite nachschauen! In der U12 holt Daniel Reksten (SFD 75) den Titel. Bei der U14 holt Eiki Takeuchi (SFD 75) den Titel und Elisabeth Rozenfeld (SF Gerresheim) gewinnt die U14w Gruppe! Xenia Popova (SG Benrath 1924) gewinnt die U16w Gruppe vor Vitalia Gordeeva (SF Gerresheim)! Weiter

1. SFD 75 Kinder-Süd-Pokal

Julius Chittka In der Zeit vom 12. Oktober 2007 bis zum 23. November 2007 fand beim SFD 75 der erste Kinder-Süd-Pokal statt. Den Namen Südpokal kennen die Erwachsenen zum Teil noch von früher. Dieser neue Südpokal ist für die Altersklassen U8, U8w, U10, U10w, U12, U12w, U14 und U14w gedacht. Den Turniersieg konnte Julius Chittka (SK Ratingen) mit 5,5 Punkten vor Gleb Sekov (SFD 75) und Tom Liesegang (SFD 75) erringen. Herzlichen Glückwunsch an Julius Chittka von hier aus. Mehr gibt es auf der SFD 75 Homepage!

Jugend Bezirkseinzelmeisterschaften 2007/08

BezirksmeisterschaftenEwald Fichtner (SC Erkrath) gewinnt die Jugend Bezirkseinzelmeisterschaften ohne Punktverlust vor Eiki Takeuchi (SFD 75) und Xenia Popova (SG Benrath). Gespielt wurden sieben Runden nach Schweizer System. Das Turnier fand in der Zeit vom 01. September 2007 bis zum 11. November 2007 im Clubraum des SFD 75 statt. Herzlichen Glückwunsch an die Sieger/innen in den verschiedenen Altersklassen und viel Spaß bei den Verbandsmeisterschaften im Januar 2008 in Kranenburg! Ein kurzer Bericht von Thorsten Braun folgt.

U12 Vorrunde in Elberfeld

U12 GruppeIn diesem Jahr haben sich erfreulicher Weise 13 Mannschaften für die SJNR U 12 Mannschaftsmeisterschaft gemeldet. Es wird als „Vorrunde“ ein eintägiges Schnellturnier gespielt. Dort waren sieben Runden Schweizer System in 20-Minuten-Partien zu absolvieren. Die ersten 6 Mannschaften qualifizieren sich für die Endrunde, die dann vollrundig im Turnierschach ausgetragen werden wird. Die Mannschaft vom SFD 75 gewann die Vorrunde ungeschlagen! Mehr Informationen findet Ihr unter dem Menuepunkt U12 Vierermannschaft!

U12 Meisterschaften beim SFD 75

U12 GruppeAm 27. Oktober 2007 fanden wie im vergangenen Jahr die Düsseldorfer U12 Bezirkseinzelmeisterschaft in den Räumen des SFD 75 statt. Im vergangenen Jahr nahmen insgesamt 22 Kinder aus sechs verschiedenen Vereinen teil. In diesem Jahr leider nur 18 Kinder. Einige große Jugendabteilungen sind nicht erschienen! Einzelheiten, Tabellen und Ergebnisse links im Menu unter U12 Einzelmeisterschaft!

Schachjugend Düsseldorf Bezirksvergleich 2006/07

GrossenbaumAm Sonntag, den 26. August 2007 fand der Bezirksvergleich in Dusiburg-Großenbaum statt. In den beiden vergangenen Jahren konnte sich die Düsseldorfer Schachjugend als "Erster" auszeichnen! In diesem Jahr reichte es nur zum dritten Platz. Es gab kurzfristige Absagen von Leistungsträgern, welche nicht aufgefangen werden konnten. Den Vergleich gewann der Linke Niederrhein I vor Limburg und Düsseldorf. Weiter >

Informationen

InformationUm die neue Homepage aktuell zu halten, ist die Mitarbeit aller Verantwortlichen aus der Schachjugend Düsseldorf erforderlich. Besonders die Mitarbeit der Jugendspielleiter und der Jugendwarte der Vereine! Um das Schach für die Kinder und Jugendliche attraktiv zu machen ist ein vernünftiger Auftritt im Internet nicht von Schaden. Im Gegenteil, es zeigt das Interesse an der Jugend. In Zeiten schrumpfender Vereinszahlen, kleiner werdenen Ligen ist es von existenzieller Bedeutung für jeden Verein aktiv etwas für die Schachjugend zu tun. Wer mich also mit Informationen für die Schachjugend Düsseldorf versorgen möchte, kann dies gerne tun! Besonders schön wären Bild-Berichte von Jugendturnieren / Meisterschaften der Düsseldorfer Schachjugend.

Für eine fehlerfreie Darstellung ist ein moderner Browser notwendig. Ich empfehle Firefox 3 oder Opera 9.5! Der Internet Explorer 6 oder später funktioniert auch ganz ordentlich. Ältere Browser (älter als ca. zwei Jahre) können nicht alle CSS Funktionen darstellen! Deshalb bitte den Browser dringend updaten!

 

  • Für die Pflege der Ergebnisse und Tabellen benötige ich die .swt SWISS Chess Datei
  • Turnieraussschreibungen und sonstige Textdokumente als Word (bevorzugt) und/oder PDF Datei
  • Tabellen im Excel Format (bevorzugt)
  • Bilder als JPG, PNG, GIF Datei (bevorzugt, Format mind. 800 * 600 Pixel)

Natürlich kann ich auch alle anderen gängigen Formate verarbeiten. Die o. g. sind meine bevorzugten Formate!

Die Menues Mannschaften und Einzel (links) sind vorläufig. Da ich noch keine genauen Informationen über die Düsseldorfer Jugendmannschaften und deren jeweiligen Ligen habe!

 

Ergebnisse, Termine usw.

Für die Richtigkeit von Ergebnissen, Spielterminen usw. auf diesen Internetseiten wird keine Gewähr von mir übernommen. Im Zweifelsfall zählen die Angaben der Jugend Turnierleiter bzw. die offiziellen Mitteilungen der Schachverbände und Schachbezirke. Bei der Ergebnis- und Datenübermittlung können immer Fehler auftreten. Ab und zu schlägt auch der Tippfehlerteufel einmal zu. Für Hinweise auf Fehler bin ich dankbar. Einfach eine e-mail an den Webmaster (in der Leiste oben) schicken.